Montag, 16. Mai 2022

Der Sebalder Pfarrhof auch innen saniert

Von den Straße Sebalder Platz und Füll umgeben, hat der Sebalder Pfarrhof als Adresse kurioserweise Albrecht-Dürer-Platz 1. Das kirchliche Anwesen würde man heute als Gemeindehaus und/oder Pfarrhaus bezeichnen. Errichtet wurde es bereits 1379 und musste dringend saniert werden. 

Das berühmte Chörlein an der Ostfassade war schon vorher an der Reihe - ihm drohte der Einsturz. Der Erker ist ohnehin nur eine Kopie aus dem Jahr 1902. Das Original hat man ins Germanische Nationalmuseum verfrachten müssen. Gestiftet wurde es 1514 von Melchior Pfinzing, Propst von St. Sebald und kaiserlicher Rat. Die Replik hatte sich tapfer ihre Kriegsschäden lange Zeit nicht anmerken lassen. 

So waren also zwei Renovierungsabschnitte nacheinander nötig. Danach kam der Pfarrhof insgesamt an die Reihe. Nun kann man auch den schön sanierten Innenhof frei besichtigen - siehe Bildstrecke unten >>>

_________________________

An der Westseite des Sebalder Platzes

der Pfarrhof hat die Adresse Albrecht-Dürer-Platz 1


Links: Weinmarkt 2

Oktober 2021 - rechts die Füll

Mai 2021


Oktober 2015

2016  - erst die Sanierung des Chörleins

2018 wurde der Spieß umgedreht

2018: Chörlein fertig - der Putz drumherum noch nicht

Mai 2021

Vorzustand

Das Original steht im Germanischen Nationalmuseum an der Kartäuserkirche


Nordseite vor der Sanierung



und jetzt


die aufwendigere Südseite

mit dem denkmalgeschützten ehemaligen Kaufmannshaus Weinmarkt 2 (l.)

Durch diese geöffnete Tür kann man den Innenhof besichtigen

Vorraum