Sonntag, 1. Mai 2022

Tramliving hinter den Tramlofts

1914 in Betrieb genommen, wurden in der Hauptwerkstatt Muggenhof an der Fuchsstraße alle nötigen Wartungs-und Reparaturarbeiten an den Bahnen vorgenommen. Da seit 2003 dies im Betriebshof Heinrich-Alfes-Straße stattfindet, hat man die alte Werkstatt eingemottet. Dort war längere Zeit tote Hose. Der denkmalgeschützte interessante Gebäudekomplex wurde behutsam aufgemöbelt und in Wohnraum verwandelt, der sich "Tramlofts" nennt. 

Nach den Tramlofts wird jetzt gerade die nördlich gelegene Brachfläche in das Wohngebiet "Tramliving" verwandelt. Dort standen einst Reparaturwerkstätten für die Straßenbahnen. 


_______________________

von den Tramlofts der Ausblick auf die Brache die bebaut wird



bis vor kurzem noch Materiallager für die Tramlofts


September 2021 geht immer noch fast gar nicht voran

so sehen die Visualisierungen aus:
Quelle: www.presseportal.de


es ist ein bisschen mehr Kaserne als Wohntraum

nach den "Tramlofts" heißt dieses Baugebiert "Tramliving"


Rückansicht der Hallen


März 2022: Es wächst etwas heran


Nord-West-Seite von der Adolf-Braun-Straße aus gesehen


Diese vordere Zeile im Mai 2022

Dahinter sind bisher nur Sandgruben

Juli 2022

weiter hinten in der zweiten Reihe ist noch nicht viel los, wie die Webcam zeigt