Sonntag, 15. Mai 2022

Der "alte" Tower

Nördlich des Flughafen-Rollfeldes, außerhalb des Zauns, den das Flughafen-Gelände umgibt, steht mitten im Wald am ungeteerten Kühtriebweg ein Gestell, das sich "Alte Tower" nennt. Es ist umzäunt, von Kameras bewacht und mit "Betreten verboten"-Schildern versehen.

Wer denkt, der Turm wäre alt - quasi der historische Vorgänger der beiden Tower am Flughafen - wird eines besseren belehrt. Das Bauwerk ist zwar nicht mit Fluglotsen bemannt, wie das eigentlich Tower so sind, aber es ist in Betrieb. Ganz oben rotiert ein Radar, der allerdings kaum über die Baumwipfel ragt. Die Bezeichnungen "alt" und "Tower" sind also irreführend. Es handelt sich nur um ein weiteres Radargerät, das man kurioserweise im Wald "versteckt". Es gibt eine echten alten Tower, aber der steht am des Flughafengebäude.

_______________________

Südansicht


Kühtriebweg Richtung Nordwesten


Nordecke

Westecke


Kühtriebweg Richtung Südosten

Man kommt nach einer kurzen Strecke am Nordzaun des Flughafen-Rollfeldes heraus

von dem man in der Ferne den neuen Tower sieht

diesen hier (Südansicht)


der wirkliche alte (und niedrige) Tower steht weiter östlich ins Flughafengebäude integriert