Donnerstag, 26. Mai 2022

Doktorshof und Tuchmacherzwinger

Dort wo sich heute die Adressen des Doktorshof befinden, zick-zackte früher nur eine schmale Gasse, die die heutige Dr.-Kurt-Schumacher-Straße (die damals auch längst so breit war) mit der Jakobstraße verbindet. Der Doktorshof hat sich nach dem Krieg von einer kleinen Gasse hauptsächlich zu einem Innenhof-Parkplatz entwickelt, weil der Neuaufbau nach den Kriegsschäden ein rechteckiges Loch zwischen Rückfassaden geschaffen hat. Der offizielle Doktorshof ist weiterhin nur der (begradigte) Straßenverlauf in Nord-Süd-Richtung.

Den noch viel unscheinbareren Tuchmacherzwinger nördlich von der Dr. -Kurt-Schumacher-Straße gab es früher schon, wenn auch in anderer Form. Er war früher schon ein Innenhof, der durch die Gebäude ringsum entstand. Heute ist er kürzer und hat nur einen Ein-/Ausgang

____________________

Doktorshof heißt diese kurze Gasse, die von der Jakobstraße (hier vorne quer) nach Norden durch den Innenhof führt


Das denkmalgeschützte Gebäude Knorrstraße 2 aus dem Jahr 1777 wurde 1897 zum Gasthaus umgebaut

dort befindet sich heute das "Steichele"




Westseite des Innenhofes

Ostseite

Fast der ganze Innenhof ist nur ein nicht-öffentlicher Parkplatz

Nordseite

Die nördlichen und südlichen Hausfassaden sind nur die Rückseiten der Gebäude an Dr. Kurt-Schumacher-Straße und Jakobstraße

hier geht der Doktorshof nach Norden auf die Dr. Kurt-Schumacher-Straße hinaus


unscheinbarer Nordausgang an der Dr. Kurt-Schumacher-Straße 
________________

Schräg nördlich davon ist dieser "Eingang" an der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße von außen nur die Lieferadresse für die Waren des C&A

Aber an der Seitenwand  ...

.. zeigt das Schild, wo man sich befindet

Nordseite

Westseite

Ostseite

Nordostecke