In den 70er-Jahren wurde ein Teilstück im Westen unter dem Frankenschnellweg (von der Leyher Straße bis zur Fürther Straße) abgebrochen. Von der Ringbahn aus gelangt man nun von Norden über eine weite Ostkurve nur auf die Bahntrasse nach Fürth. Eine weitere Schienenverbindung führt in einer zweiten Kurve zurück auf die Ringbahn nach Süden. In den 90er-Jahren folgte dann der Abbruch der Nordostkurve von Schafhof bis ins östliche Pegnitztal. Damit ist die Ringbahn nur über einen Ausflug nach Fürth noch durchgängig befahrbar.
unter dieser Brücke an der Stadenstraße in Schafhof ...
... verlief einst die Ringbahn
nun ist da nichts mehr
und die Natur kommt auf der Trasse zurück
ein Stück weiter westlich nach der Brücke Schafhofstraße beginnen hinter dieser geparkten Lok die Ringbahngleise
allerdings ist dieses Stück abgesperrt
und zwar kurz hinter der Stelle, in der die Gräfenbergbahnlinie in einem weiten Schwung nach Schafhof abzweigt
nach Westen führt die Ringbahntrasse auf den Nordostbahnhof zu
Nach Westen führt die Trasse der Ringbahn weiter, die hervorragend für den Personennahverkehr nach Fürth nutzbar wäre. Allerdings ergeben die (nur) von den Gegnern dieser Idee erarbeiteten Gutachten keine Rentabilität. Kommt eben immer darauf an, was man will...
Über die Äußere Bayreuther Straße geht die Ringbahn nach Westen
Am nördlichen Ende der Senefelder Straße
Nordseite an der Georg-Büchner-Straße
An der Ecke Schleifweg / Schopenhauerstraße
Der schmale Weg heißt ebenfalls Schopenhauerstraße
Blick nach Osten
Blick nach Westen
Nordseite
Kurzer Weg zur Kilianstraße
Beschrankter Bahnübergang an der Rollnerstraße
Blick nach Osten
Blick nach Westen
Brücke am Kleinreuther Weg
Bahndamm
Brücke über die Erlanger Straße
Südseite
zwei Bahnübergänge am Zeisigweg - hier der östlichere
und hier der westlichere
Brücke Bielefelder Straße in Wetzendorf
Brücke über die Schnieglinger Straße
Gegenrichtung
entlang der Trasse weiter südwestlich stand früher der alte Nordwestbahnhof, der abgerissen wurde
die Böschung ist recht steil
dann kommt die weite Brücke über das Pegitztal
Zwischen AEG-Nordareal und Kläranlage - Blick Nordosten
Blick Südosten
von dort zweigte früher eine Trasse ins AEG-Gelände ab
Brücke über die Muggenhofer Straße
Brücke über die Fürther Straße
die Grenze zwischen Eberhardshof und Muggenhof
auf dieser oberen Bahnbrücke an der Sigmundstraße verläuft die Bahnkurve, die von der Ringbahn von Norden kommt
auf dieser südlichsten Brücke an der Sigmundstraße schleift der zweite Bogen von Fürth auf die Ringbahn nach Süden zurück
Dazwischen - unterhalb des Frankenschnellweges - ist die Trasse abgebrochen
An der Leyher Straße stadteinwärts
Gegenseite
weiter südlich in Gaismannshof ist inzwischen eine ziemlich verwaiste Brücke
unter ihr ist der Zuckermandelweg nur noch eine Rad-/Fußweg, der die Lehrberger Straße mit der Sigmundstraße verbindet
diese neue Brücke bringt die Rothenburger Straße über die Ringbahn
die alte Brücke wurde abgebrochen. Dieses Stückchen Rothenburger Straße ist eine Sackgasse
weiter nach Süden
Brücke Wallensteinstraße
Brücke Dieselstraße
Blick nach Nordwesten zur Bahnbrücke der Trasse nach Ansbach
Blick nach Osten
Blick von der Eisenbahnbrücke an der Hohen Marter ein Stück nördlich der Ludwig-Scholz-Brücke
Blick nach Osten
Unterführung von der Daimler Straße zum Schweinauer Buck
Südseite
Brücke (unter der Maiacher Straße), die den nördlichen vom südlichen Teil der Werderau trennt
Südseite
einige Zeit ohne Geländer am Fußweg
Brücke an der Dianastraße zwischen Gibitzenhof und der Gartenstadt
die Brücke ist ziemlich breit, weil die Ringbahn ab hier allmählich zum Rangierbahnhof mutiert, der offiziell zur Ringbahn zählt
Nordseite
Der Rangierbahnhof von der Brücke Katzwanger Straße aus gesehen
Blick nach Westen
südliche Brücke, über die wenige Gleise führen - zwei zum Ausfahrbahnhof mit seinen Drehscheiben - und drei Gleise, die wohl die eigentliche Ringbahn darstellen und die am östlichen Ende des Rangierkörpers wieder einschleift
Südseite
ganz kleine Brücke, deren zwei Gleise zum Ausfahrbahnhof führen
ein (nördlicher) Strang kommt über einige Gleise direkt vom Südrand des Rangierbahnhofes
Nordseite
und führt am alten Bahnhof Zollhaus vorbei
und muss unter der Münchener Straße hindurch
der zweite (südliche) Strang touchiert den Südfriedhof, schleift in den Einfahrtbahnhof ein und muss dann über eine Brücke etwas weiter südlich über die Münchener Straße auch nach Langwasser
an der Westseite der Breslauer Straße enden einige Abstellgleise des Einfahrtbahnhofes
die Ringbahn geht dann zwischen Scharfreiterring und Breslauer Straße über die Otto-Bärnreuther-Straße
Gegenrichtung
Die Unterführung unter dem Bahnhof Langwasser/Märzfeld, der nur noch als Güter-Vorbahnhof des Rangierbahnhofes dient
alles geschlossen
Brücke an der Gleiwitzer Straße
Nordseite
Danach geht es in einer 90-Grad-Kurve auf die Trasse der S-Bahn zurück nach Nordwesten
an der Hans-Kalb-Straße folgt die Brücke u.a. mit dem S-Bahnhof Frankenstadion
Auch der S-Bahnhof Dutzendteich am Südwestring liegt an der Ringbahntrasse
Nordseite
Blick nach Norden stadteinwärts
Die rechten Schienen dienen der Ringbahn
An der Regensburger Straße teilt sich dann die Gesamttrasse
die vordere, westliche Brücke führt die Ringbahn nach Norden
die kleinere der zwei Eisenbahnbrücken über die Zerzabelshofstraße
Überbrückung des Goldbaches
und gleich nördlich daneben eine Brücke über einen Fuß-/Radweg zur Metthingstraße
westliche Gegenseite
nach einer Teilung der Trasse führt die Gleißhammerstraße diese Brücke über das westliche Stück
Danach muss die inzwischen einspurige Ringbahn unter der Ostendstraße in der Tullnau durch
Gemeinsam wird dann die Dr. Gustav-Heinemann-Straße (Ostring) überquert
es folgen die beiden Brücken an der Dr. Carlo-Schmid-Straße
Sie führen beide in das Areal des ehemaligen Tafelwerks, das bestimmt einst einen Bahnanschluss an die Ringbahn hatte
die östliche der beiden
Am Ostbahnhof hält sich die Ringbahntrasse vor allem südlich - der ehemalige Güterbahnhof dort war eben auf dieser Seite
das ehemalige Güterbahnhofsgebäude
Personenbahnhof an der Nordseite
und ein paar Bahnsteige dazwischen
Unterführung unter dem Gleiskörper
Während eine Bahnlinie über Erlenstegen nach Lauf und weiter nach Oberfranken geht, versackert nach dem Ostbahnhof die Ringbahn allmählich
auf der Brücke über den Thumenberger Weg liegen die Schienen noch
an der Erlenstegenstraße ist die ehemalige Brücke nicht mehr da
weiter nördlich an der Eichendorffstraße ist neben der Mörikestraße noch die alte Trasse zu sehen
südlich der Eichendorffstraße ist fast nichts mehr zu erkennen
nördlich anhand des Mäuerchens schon
jetzt ist hier alles schienenlos und eingezäunt
2018 waren da noch schüchterne Plastikbändchen