Donnerstag, 24. Februar 2022

Wohnbau auf der ehemaligen Kulturfeldkaserne

Die weitläufigen Teile der früheren Bärenschanzkaserne beschränkten sich nicht nur auf das Areal zwischen Will- und Roonstraße, von der noch einige (zum Teil veränderte oder hinzugebaute) Gebäude zu sehen sind. Es bestand vor einigen auch noch östlich der Willstraße eine Reithalle der Kavallerie, die sogenannte Kulturfeldkaserne, die erst 2010 abgetragen wurde. Danach wurde das Areal neu entwickelt. 

Am Alten Jüdischen Friedhof war die Grenze des Reithallen-Areals, aber auch östlich davon stehen Neubauten und zwar bis hin zum Lederer-Biergarten.

____________________

Einzelhandel an der Südecke



Vier Wohngebäude nördlich des Parkplatzes an der Reutersbrunnenstraße








Drei Reihenhauszeilen bis hinunter zur Bärenschanzstraße

Oskar.Schindler-Straße



Vorderste (gelbe) Zeile an der Bärenschanzstraße

________________________

Auf der Westseite des Friedhofes steht zunächst ein Seniorenwohnheim an der Bärenschanzstraße

Wilhelm-Beyer-Weg

Auf der anderen Seite des Weges steht ein soeben fertiggestellter Neubau

Hinter dem Neubau stehen zwei U-förmige Wohnhäuser








Durchsicht von der Reutersbrunnenstraße an älteren Gebäuden vorbei

Fünf Doppelhäuser am Rande des Friedhofes und hinter dem Seniorenheim