Montag, 20. Juni 2022

Hoffnungsvoller Neustart am Jamnitzer Platz

Am Jamnitzer Platz im Herzen von Gostenhof schieden sich in den letzten Jahren die Geister. Als eine der wenigen Grünflächen, die das zentrale Gostenhof zu bieten hat, wurde er in die Nähe eines sozialen Brennpunktes gerückt. Die einen, die nur daran vorbeifahren, mögen ihn als grüne Oase (nur im Sommer) betrachten. Diejenigen die dort wohnen, waren schon weniger froh. Der Platz wurde als aus Stadtplanerischer Sicht "geplanter Misserfolg" beschrieben. Es ging anfangs noch recht allgemein um angebliche Sicherheitsprobleme, um das übliche Bürger-Dauerthema Vermüllung, später dann schon schlimmer um Drogenhandel (damit verbunden "herumlungernde Jugendliche") und zeitweilig kursierte das Schließungsgerüchtegespenst. Als Versammlungsort für Demos wird er zwar schon länger nicht mehr zugelassen, da die Aggressivität überhand nahm. Zweitweilig haben Linksautonome aber den Platz für sich entdeckt und machten dort gerne Remmidemmi - auch mal mit Feuerchen. Anwohner befürchteten, dass der Platz zu einem rechtsfreien Raum geworden war. Die Autonomen hingegen befürchten, dass die Stadt durch eine geplante Aufwertung des Platzes nur die Gentrifizierung der Umfeldes vorantreiben will. Die Platz-Neugestaltung wurde auf diese Weise immer mehr zum Politikum hochstilisiert.

Eine notwendige Neugestaltung ist nun abgeschlossen, auch um einen Schlussstrich zu ziehen, auch eine Neukonzeptionierung war keine schlechte Idee. Anstelle das brach und nutzlos daliegenden alten Brunnen, der ein Symbol für alles was im Argen lag, wurde als ein neuer installiert und der Platz ist jetzt rege von Kindern (samt Eltern) sowie von Jugendlichen, die Ball spielen, besucht - im Schatten sitzen Anwohner. Von Gentrifizierung kaum eine Spur, stattdessen eine multikulturelle Harmonie, die den meisten Autonomen in ihrer Verbissenheit natürlich ein Dorn im Auge ist.

________________________

Blick nach Norden

der neue Brunnen ist (genau wie der am Quellepark und im Cramer-Klett-Park) zum Plantschen und Erfrischen da und nicht lediglich zum Bestaunen



Trinkbrunnen an der Nordseite

Ostseite

Blick nach Nordwesten

zwei kleine, fest installierte Trampoline

Blick nach Süden


auf der Westseite

Südwestecke - rechts Basketball

Mit einem vorausgegangenen Bürgerbeteiligungsverfahren wurde die Umgestaltung bzw. Aufwertung des Platzes begonnen



diese überwuchterten Metallgänge" an der Nordseite blieben bis heute gottseidank in dieser Form so erhalten

Juli 2022



nur Parkbänke stehen dort jetzt


Im März 2022 waren zwar alle Bäume noch kahl - aber der Platz schon benutzbar - Nordwestecke 

Westseite

Nordseite

Blick von Osten nach Norden

Südostecke

2021 wurde gewerkelt


___________________

so sah der Platz noch vor einiger Zeit aus: zentral gelegen sprudelte ein Brunnen, an dem man offziell nur sitzen konnte


aber er sah es nach einiger Zeit sowieso so aus - der Brunnen wurde von den Autonomen als "wichtiger Versammlungsplatz für alle" beschrieben

Der Platz vor der Umgestaltung

schöner Baumbestand

Blick nach Norden auf die Obere Seitenstraße

Blick nach Süden

Nordwestseite an der Jamnitzer Straße



Mittlere Kanalstraße nach Süden

Nordecke Rohrmannstraße

Südecke

dieses Eck ist 2022 immer noch unbebaut

Mittlere Kanalstraße - Blick weiter nach Süden

an der Südostecke der Mittleren Kanalstraße steht mittlerweile ein neuer Häuserblock (vorher)

Osteingang gegenüber
 
Südseite Untere Seitenstraße

Westseite Jamnitzerstraße



enger Zugang zum Platz von der Verlängerung der Volprechtstraße



Nordseite Obere Seitenstraße

Obere Seitenstraße Ecke Mittlere Kanalstraße