Montag, 6. Juni 2022

"Parklets" im Sommer statt Parken

Unter sogenannten Parklets versteht man kostenfreie Ruheoasen am Straßenrand. Es muss nichts verzehrt werden, da keine kommerzielle Gastronomie dahintersteht. Einige sonst dort parkende Autos müssen in den Sommermonaten dafür weichen. Die Stadt hat schon 2021 erste Projekte genehmigt, die sich alle in der grünarmen Südstadt befinden, von denen aber anscheinend eines von sechs Parklets schon wieder verschwunden ist.

An der Karl-Bröger-Straße

haben sich ein paar Anwohner-Paten zum "Kul-Tor" zusammengetan

die auch auf der kleinen Bühne Kultur bieten wollen
_____________________

An der Peter-Henlein-Straße

ist der Jugendtreff Freiraum im Südstadtforum verantwortlich


_____________________

Dieses Parklet bauten UrbanLab Team und N.Ort

Es ist an der Vogelweiherstraße Ecke Frankenstraße und wird betreut von kostenlosen Cafe-Dienstag ist ein kostenloses Cafe des Integral e.V. gleich um die Ecke

An der Peter-Henlein-Straße 1


betreut von Bluepingu e.V. und Die Wiese

"Die Wiese" ist nebenan in der Wiesenstraße 19

Die Baulücke ist ein nach dem Krieg nie wieder bebaute Stelle auf der sich früher mal das quasi Zentrum Steinbühls befand: Dort stand bis 1945 ein Herrensitz, der sogar einst einen Wassergaben hatte
lange stand 
der Verein Bluepingu e.V. hat das brache Grundstück in eine Naturoase verwandelt

An der Wirthstraße 11 wird dieses Parklet betreut vom Bund Naturschutz, Ortsgruppe N-Süd



__________________

Das fünfte Parklet soll eigentlich in der Mannheimer Straße im Westen von Gibitzenhof sein und von der  Gemeinde St. Ludwig betreut werden - aber da ist nichts zu finden