Montag, 26. Juli 2021

Brachflächen in der Stadt

Trotz mangelnder Bauflächen gibt es in der Stadt weit verteilt geräumte, unangetastete oder Flächen, bei denen aus unterschiedlichen Gründen nichts vorangeht. 9 Stück, für die keine Pläne vorliegen, bzw. bei einem keine mehr, sind hier zu finden. Kleinere Löcher sind nicht berücksichtigt, ebenfalls nicht Flächen, für die aktuelle konkrete Baupläne oder laufende Wettbewerbe vorliegen.

1. Gleißbühlstraße Ecke Marienvorstadt 2017 - planiert und dann "vergessen"-  vorher stand dort das Wasserwirtschaftsamt

Das türkische Konsulat, das an der Regenbürger Straße (gegenüber des sich im Bau befindlichen Ludwigsviertels) aus allen Nähren platzt, sollte dort vor Jahren schon entstehen. 

für den damals neuen Konsul sollte der Neubau Chefsache werden, aber es wurde nichts daraus

Das Wasserwirtschaftsamt ist jetzt übrigens in der AllersbergerStraße 17 (im einzigen Gebäude, das von der abgerissenen Heumann-Fabrik stehenblieb)
_______________________

2. Harmoniestraße Ecke Nunnenbeckstraße 2017 - schnell abgerissen und seither tote Hose

Für die (neue) Kfz-Zulassungsstellen-Stelle (Rückseite mittig im Bild hinter dem Kran) am Rathenauplatz wurden fehlende Parkplätze angemahnt. Im "Innenhof" war vor 4 Jahren eigentlich ein Parkhaus angedacht. Wegen der nötigen Größe muss mit "Innenhof" also diese Brachfläche zumindest mitgemeint (gewesen) sein. 

Am Rathenauplatz

Es ist unerklärlich, warum sich bisher nichts mehr getan hat


für die Besucher steht dieses Parkhaus zur Verfügung, ein Stück weiter die Sulzbacher Straße hinunter - das ist jetzt fußläufig nicht so sehr ein Problem  - trotzdem klingt es nach einem Schildbürgerstreich - bleibt das nun die Dauerlösung - oder ist das nur ein sich in die Länge ziehender Zwischenstand?

inzwischen hat sich SÖR mit einem Parkplatz eingenistet

Da wird noch lange nichts gescheites passieren ...
___________________

3. Laufamholzstraße Ecke Eslarner Straße 2016 - hier tut sich allerdings angeblich bald etwas

Eigentlich war geplant, dass der Gartencenter Dehner dort neu baut - und im "Hinterland" war bis an die Bahnlinie eine öffentliche Grünfläche vorgesehen, samt Spielplatz (der existiert jetzt tatsächlich, aber südlich der Bahnlinie am Beginn der Rehhofstraße)

Der Dehner steht bis dato direkt neben der Brachfläche weiter stadtauswärts an der Ecke Happurger Straße. Nach dem Umzug sollte dort dann Wohnraum verwirklicht werden. Aber das war wohl nichts. 

Inzwischen hatte die Freiwillige Feuerwehr Laufamholz sich den "hinteren Teil" der Fläche, wie es heißt geschnappt und will dort neu bauen, - Nun hat sie in den mittleren Teil angepeilt


da das alte Gerätehaus an der Winner Zeile (s.o) zu eng geworden ist. Mit der neuen Wache wird es aber noch dauern, denn zunächst ist u.a. die Woche in Worzeldorf in der Mache und der Plan verschiebt sich aufgrund einer Prioritätenliste dementsprechend

nördlich an der Laufamholtstraße wird nun ein Gewerbegebäude samt Parkplatz gebaut und südlich, also hinter der Feuerwache soll ein Ensemble von fünf fünfeckigen Wohnhäusern errichtet werden
_______________________

4. Schwabacher Straße Ecke Am Pferdemarkt - diese Fläche sollte mit in den Neubau der SÖR-Zentrale einbezogen werden, die trotz Plänen und Entscheidungen einfach nicht vorwärts kommt


2016 noch an der Ostkurve Am Pferdemarkt
_____________________

5. Valznerweiherstraße Ecke Waldluststraße

Der Abriss ging im April ruckruck vonstatten 

seither grünt es still vor sich hin
die Genossenschaft Nürnberg-Ost eG stand nach dem Abriss unter Druck, ein gewachsenes Ensemble zu zerreißen, statt zu pflegen. Ein Gutachten sollte 2018 bestätigen, dass am Heimgartenweg zu Recht  kein Ensembleschutz mehr angebracht ist und man getrost alles abreißen könne, was zu teuer zum Sanieren ist.

auf diesem Plan ist eine Neu-Bebauung sichtbar, aber deswegen noch lange nicht angepackt.

baulich anschließend an die Zeile an der Valznerweiherstraße wird sie wohl entweder so aussehen ...

... oder sowas modernes und unpassendes wie an der Fallrohrstraße
_____________________

6. die Fläche südlich des Diehl-Gebäudes zischen Stephanstraße und Peterstraße ist seit einer gefühlten Ewigkeit unangetastet

_________________

7. Auch an der Ansbacher Straße in Röthenbach West ist der Abriss schon eine ganze Weile her.

getan hat sich seither nichts


aus einer Brache wird allmählich ein Naturraum

Dieses Fabrikgelände wurde dafür planiert

Das Gelände reicht bis zur Herriedener Straße durch
____________________

8. hinter der Dunantschule in Großreuth b.Schw. ist auch seit längerem eine Leerstelle, von drei Seiten umrahmt ist sie gut von der Erasmusstraße aus zu erkennen - dort soll jetzt bald ein Neubau der Grundschule an der Dunantstraße hinkommen - das alte Schulgebäude wird abgerissen und durch Wohnhäuser ersetzt

9. Leyher Straße zwischen Dottenheimer Straße und Rehdorfer Straße

Südecke - bis auf drei kleinere Gebäude wurde alles plattgemacht

Nordostseite - dann ist nichts mehr weiter geschehen - 

nun reißt Siemens unweit seinen Betrieb beiderseits der Von-der-Tann-Straße ab. Neuer Wohnraum ist geplant. Dadurch könnte auch neuer Schwung an der Leyher Straße enstehen