Zwischen dem Nordostbahnhof der Gräfenbergbahn und der Kieslingstr wurde ab 2014 ein Mix aus ein- und mehrstöckige Wohnhäusern errichtet. Das Bauland war ehemals Bahngelände. Den westlichen Bauabschnitt übernahm die WBG und schuf 5 Mietwohnungsbauten mit 106 Wohneinheiten, davon 40 staatlich geförderte. Auch für den östlichen Teil war die WBG verantwortlich. 26 Reihen- und Stadthäuser sind dort entstanden. Auf dem mittleren Abschnitt errichtete kurioser die Joseph-Stiftung als Bauträger 31 Reihenhäuser.
Mit der westlichen Seite hat man länger gebraucht, der Spielplatz kam zuletzt dran. Die Reihen-Hundehütten-Würfel waren viel schneller fertig.
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Am Nordostbahnhof 2016
über diese neue Straße gelangt man von Westen zu den Wohnhäusern
westlich des Hauses war noch länger eine Brachfläche, nachdem hier ein Parkplatz weichen musste - Mai 2018
März 2020
2017
inzwischen hat man begrünt und einen Spielplatz gebaut
Ansicht von Norden
südlicher Querweg zum Leipziger Platz (unten rechts) und zum Weg zum Nordostbahnhof (unten links)
Der Weg zum Nordostbahnhof
Ansicht vom Leipziger Platz aus
Nördliche Straße zwischen dem Bahnhof und dem Wohngebiet
die Straße heißt sinningerweise "Am Nordostbahnof"
das kleine Bäumchen an der Ecke hat leider offenbar nicht richtig anwachsen wollen
Rückseite des Westbaus
langgestrecktes Mehrfamilienhaus an der Nordseite
Rückansicht
südlich davon stehen noch drei Mehrfamilienbauten, die das eine WBG-Ensemble vervollständigen
der südlichste Weg wird weiter östlich zu einem Radweg, der hinter den Kleingärten über die Ringbahn zum Resi-Gelände führt
westlich des WBG-Teils folgen einmal sieben und einmal sechs brutal hässliche graue Reihenhauswürfelchen - ab hier von der Joseph-Stiftung errichtet
Rückseite
nördlich davon stehen nochmal 3 x 5 solche Schönheiten quer - und Hauptsache schön viel überdachter Platz für die geliebten Autos
die Straße am Nordbahnhof macht dann eine Kurve,
Sie trennt den Joseph-Stiftung-Teil vom östlichen WBG-Teil
und kommt an der Kieslingstraße heraus - eine einzige Zufahrtstraße für das "hohe" Verkehrsaufkommen hat anscheinend nicht gereicht - geopfert wurden dafür ein paar von den Kleingärten
die restlichen Kleingärten sind noch vorhanden
die WBG-Reihenwohnsilos sind auch nicht besser
Am Ende der kleinen Sackgasse sind es elf "Pueblos" hintereinander - wie ein Hochhaus, das man einfach hingelegt hat
die Rückseite wirkt etwas versöhnlicher
Rückseite von Südosten
die 5 + 4 + 2 Querbauten an der Südseite haben erstaunlicherweise ein traditionelles Dach
der weitere Verlauf des späteren Radweges
ganz an Ende steht ein Doppelhaus etwas verloren in der Landschaft, so als wenn die Architekten erst später gemerkt haben, dass da was vergessen wurde und nicht nochmal den Gesamtplan neu machen wollten
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Anfang 2016 im westlichen WBG-Teil
der Westbau fehlte noch vollständig
der war erst Ende 2016 an der Reihe
2017
März 2018