Dienstag, 20. Juli 2021

Veränderungen am Hans-Sachs-Platz

Dass ein Umbau am Hans-Sachs-Platz kein ganz großer Wurf werden würde, war von Anfang an klar. Verantwortlichen des Evangelischen Siedlungswerk (ESW) ist immerhin aufgefallen, was für eine Steinwüste er war, mit bepflanzten Mondkratern an den Rändern. Die Gestaltung aus vergangenen Jahrzehnten erinnerte eher an einen Kleinstadt-Marktplatz. Unter dem Platz befindet sich eine der unvermeidlichen Tiefgaragen, die man besser in Kellergeschossen von Gebäuden verstecken sollte, und so können leider keine tieferwurzelnden Bäume gepflanzt werden. Das ESW wollte, während man an den eigenen Gebäuden größere Sanierungen vornahm, im Rahmen der finanziell begrenzten Möglichkeiten Verschönerung vorantreiben. Das Ergebnis ist nun sichtbar und zumindest im Sommer ganz anständig.


_________________________

Die südliche Verlängerung des Heugäßchens war zwar schon verkehrsberuhigt, aber jetzt ist der Autoverkehr endgültig ausgebremst


Das renovierte ESW-Gebäude an der Ostseite des Platzes hat nun genug Platz für einen gastronomischen Außenbereich

auch das Café Katz weiter rechts hat ein bisschen mehr Platz

im Frühjahr während des Lockdowns




an dem unbepflanzbaren zentralen Bereich kann sich leider nichts ändern
außerdem wird er in gepflasterter Form für Christkindesmarkt, Altstadtfest und Bardentreffen gebraucht

Das Bankgebäude an der Westseite ist leider auch nicht wegdenkbar


Westseite der Bank mit dem "Stockzahn"-Brunnen

das viel erfreulichere Heilig-Geist-Spitalgebäude an der Südseite
im Vordergrund stehen jetzt Bänke statt Pflanzenkrater

auf diese kraterartige Gestaltung wollte man an der Südseite nicht verzichten
Das große Gebäude an der Nordseite wurde aufgestockt

der gastronomische Bereich in diesem Gebäude reicht jetzt über die ganze Hausbreite

Der Beton-Eingang zur Tiefgarage war und ist gottseidank am Westrand versteckt

Durchgang zur Hans-Sachs-Gasse

An der Hans-Sachs-Gasse




hier sieht man schön den Vorzustand: eine bis vor kurzem durchgängige Straße, die man an der Südseite etwas verschämt verkehrsberuhigt hatte. Die Parkplätze sind gottseidank weg


Das Nordgebäude vorher




es hat jetzt eine neue Farbe, ein Stock mehr plus großzügigere Dachgauben

Das Hans-Sachs-Denkmal (aufgestellt 1974 - damals hieß das hier noch Spitalplatz) hat jetzt einen anderen Hintergrund


die Kunstfigur ist auch jetzt noch an ihrem roterem Platz



Café Katz 2016


Der Platz im August 2017

April 2019

Juli 2021