Sonntag, 18. Juli 2021

KZ-Außenlager in der Gartenstadt

In der Gartenstadt wurde gegen Ende des Zweiten Weltkrieges ein Außenlager des KZ Flossenbürg durch die Firma Siemens-Schuckert betrieben. Über 500 jüdische Ungarinnen wurden aus dem Vernichtungslager Auschwitz nach Nürnberg verschleppt und mussten 1944/45 Zwangsarbeit leisten - inmitten der schließlich damals schon vorhandenen Wohnsiedlungen der alten Gartenstadt und Falkenheim, ein unrühmliches Kapitel für die heutige Weltfirma direkt in Nürnberg. Im Mai 2019 hat man Gedenktafeln an der Julius-Loßmann-Straße aufgestellt, die auch an die dort gestorbenen jüdischen Frauen erinnern.

_______________________

leider oft von parkenden Lkw verdeckt








Auf einer der Tafeln ist der genaue Ort und die Größe des Lagers erkennbar 

zur Orientierung: nur wenige Meter weiter nordwestlich befindet sich das "Roxy"-Kino