Freitag, 23. Juli 2021

Elementa 72

In Langwasser Nord, an der Berolt-Brecht-Straße haben der Architekt Otto Steidle ein Wohnhaus aus vorgefertigten Standardbauteilen erstellen lassen. Er entstand während der Documenta 72 als Prototyp für den experimentellen Wohnbau im Ramen eines bundeweiten Wettbewerbs. Die gute Idee dahinter war, statt Betonhochhäuser, wovon es in Langwasser genug gab/gibt, individuelle und sozialverträglichere Wohnformen mit günstigen Mieten zu ermöglichen. Statt Plattenbauweise wurde die flexiblere Skelettbau damit gezeigt. Der Prototyp hat leider im Nürnberger Umfeld keine Schule gemacht und ist ein Einzelstück geblieben. Zusätzlich wurde er mit der üblichen Stangenware umstellt, und ist daher von der Straße kaum zu sehen.

_______________________

verdeckte Sicht von der Betrolt-Brecht Straße, also von der Ostseite


wobei Bäume als Sichtschutz nichts Schlechtes sind

Zugang von der Bert-Brecht-Straße aus



Südostecke

Südseite

Zugang von hier aus zwischen die beiden Gebäudeteile

mit einem aufwendig gestaltetem Treppen-"Haus"


Südwestecke

die Westseite


auch hier im grünen Rahmen
_______________

die umlagernden Gebäude - 3 Häuser im Norden

durch die Balkons wurde wenigstens ein bisschen versucht, einen Bezug herzustellen






auf der Südseite steht ein halbkreisförmiger Wohnkomplex