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Dienstag, 9. November 2021

Hauptbahnhof <-> Tristanstraße (Straßenbahnlinie 7)

Die aktuelle Straßenbahnlinie mit der Nummer 7 ist die kürzeste im Netzwerk der VAG und wirkt wie ein Fragment. Sie hat keinen Nordast und endet vom Start am Hauptbahnhof schon nach nutzbaren 5 Haltestellen an der Tristanstraße. Zumindest in diesem südlichen Teil wird sich das bald ändern, denn die Linie wird in den neuen Stadtteil Lichtenreuth hineinführen und die frühere Endhaltestelle Bauernfreundstraße erfährt eine Renaissance. So wird die Linie sich auf insgesamt 11 Haltestellen erweitern. Vermutlich wird dann das Liniensystem erneut durcheinandergewirbelt, um wieder einen Nordast zu generieren.


Abfahrt am Platz vor dem Hauptbahnhof





zunächst nach Osten in die Bahnhofstraße


vorbei am Rundbau der alten Hauptpost 

wo es inzwischen so aussieht (Tafelhof-Palais)

Diese Bauarbeiten sind beendet

Geradeaus weiter in der Bahnhofstraße


bis zur Haltestelle Marientunnel


die 7 muss rein in den Marientunnel

während die Linie 5 an der Bahnhofstraße weiter zum Tiergarten fährt

im Marientunnel

und wieder hinaus

Scheurlstraße

Haltestelle Scheurlstraße


Einbiegen in die Allersberger Straße - von der Widhalmstraße kommt hier die Linie 8 hinzu.

die für diese Linie zuständige Haltestelle Schweiggerstraße



die südliche Haltestelle Schweiggerstraße

weiter südwärts an der Allersberger Straße


Haltestelle Wodanstraße am Südbad 


 danach biegt die Linie 8 nach Osten (l.) in die Wodanstraße ab - die 7 bleibt auf der Allersberger Straße

Offizielle Endhaltestelle der 7 an der Tristanstraße

alle Passagiere müssen raus


Die Bahn fahrt nur mit dem Fahrer an Bord in den Tunnel



und muss unter der Allersberger Straße hindurch um die Ecke in eine Wendeschleife



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Das alles wird sich bald ändern, wenn die Trasse die Bayernstraße quert -
auf der Höhe entsteht die Haltestelle "Hiroshimaplatz"

 zwischen Südkaserne und Z-Bau geht die Trasse hindurch

südlich der Kaserne an der "Ingolstädter Straße" wird eine weitere Haltestelle entstehen

mitten im neuen Stadtteil Lichtenreuth wird es einen "Brunecker Platz" und südlich davon ein "Am Kirschbaum Plateau" als Haltestellen geben

Neben dem U-Bahnhof Bauernfeindstraße ist dann die neue Endstation

dort gab es schon mal die Endhaltestelle der früheren Straßenbahnlinie 1, die allerdings entlang der Münchener Straße nach Norden führte