Dienstag, 19. November 2019

Die Hallertorbrücke

Westlich der Altstadtmauer verbindet die Hallertorbrücke St. Johannis mit Gostenhof. Die Brücke gibt es bereits seit 1697. Sie wurde zweimal erweitert: einmal 1936 im Zuge des Ringausbaues und ein weiteres Mal 1963 auf der Westseite, um erneut dem wachsenden Autoverkehr gerecht zu werden. Bis Ende 2016 musste sie einer Sanierung unterzogen werden. Dabei wurde außerdem ein zusätzlicher Durchgang zum Kontumazgarten geschaffen. Die Aufwertung der Fläche über dem Schnepperschütz am Nordwestrand der Brücke mit dem Beethoven-Denkmal dauert noch an.

Hallerwiese
Kontumazgarten
Altstadttore

__________________________

das Bauwerk überbrückt den Weg von der Hallerwiese zur Innenstadt


eine Treppe führt auch hinauf

die neuere Außenbewirtschaftungskneipe Schnepperschütz war früher ein in doppeltem Sinne anrüchiges Pissoir



Blick von oben auf die Hallerwiese

Nordostecke mit einer zweiten Treppe 



der ganze obere Bereich zwischen den beiden Treppen wird generalüberholt

dort steht das Beethoven-Denkmal


im Winter gut verpackt








2015 war hier noch üppiger Baumbestand

2017




im  Herbst 2019 ist das Denkmal ein Stück nach Süden versetzt worden

1935 wurde sie auf Befehl Hitlers vom Opernplatz her ans Hallertor versetzt 
  
neuerdings ist auf der Südseite der Brücke am Kontumazgarten noch ein zweiter Durchschlupf zur Innenstadt 



eine Treppe führt auch auf der Südseite nach oben


oben auf der Brücke


Blick auf den Kontumazgarten

hauptsächlich überspannt die Brücke allerdings in zwei Bögen die Pegnitz samt ihrer kleinen Insel









Innenseite Nordbogen

Südbogen

Durchgang zur Hallerwiese

Durchgang zum Kontumazgarten


frisch sanierte Brücke - Südrichtung


Nordrichtung

Sanierungszeit - September 2016



März 2016


 
Oktober 2015