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Freitag, 19. November 2021

Tiergarten <-> Worzeldorfer Straße (Straßenbahnlinie 5)

Mit 26 Haltestellen ist die Straßenbahnlinie die längste im Nürnberger Stadtgebiet und legt vom Tiergarten bis zum Südfriedhof auch den weitesten Weg zurück. Das wird sich nach den beiden Verlängerungen der 4 ändern. Die 8 fuhr früher von der Gartenstadt bis Erlenstegen. Die Strecke Hauptbahnhof—Tiergarten war damals Teil der alten Linie 3, die vor der U-Bahn bis Ziegelstein gefahren ist. Durch den Lückenschluss zwischen Hauptbahnhof und Christuskirche über die Pillenreuther Straße wurde diese neue Linie der 8 ab Ende 2011 ermöglicht. Es gibt Planungen für eine südliche Verlängerung über Zollhaus, Langwasser-Mitte, Südklinikum, Altenfurt bis zum S-Bahnhof Fischbach.




Wendeschleife

die andere Seite der Schleife - wieder Richtung stadteinwärts

Ansicht von der Schmausenbuckstraße

die Bahntrasse kommt aus dem hier wieder dichteren Wald auf die Schmausenbuckstraße


und strebt dann auf der Schmausenbuckstraße nordwärts

Haltestelle Siedlerstraße



und nicht weit entfernt die Haltestelle Balthasar-Neumann-Straße




Eisenbahnbrücke Richtung Mögeldorfer Plärrer

Blick zurück

Haltestelle Mögeldorf  am Mögeldorfer Plärrer

kurz zuvor biegt die kleine Schleife über die Kinkelstraße ein

die kaum benutzte Schiene biegt um die Ecke von der Ostendstraße ab

Haltestelle Mögeldorf Gegenrichtung

Schienenfragmente nördlich an der Mögeldorfer Hauptstraße zeigen, dass um den Platz früher noch eine weitere Schleife war

Haltestelle Lechnerstraße weiter westlich in der Ostendstraße



Kurz innerhalb des Ostrings die Haltestelle Businesstower



weiter stadteinwärts die Haltestelle Marthastraße




Dann kommt die Haltestelle Arminiusstraße

ohne Bahnsteig - daher werden die Autos zum Halten gezwungen, sobald eine Bahn kommt

Bergab am Norikus vorbei

Haltestelle Norikerstraße zwischen Wöhrder-See-Bucht





Die Trasse führt von der Kressengartenstraße (r) im Zickzack in die Bahnhostraße (l.)



Haltestelle Dürrenhof

entlang der Bahnhofstraße

vor bis zum Marientor, aus dem die Trasse der aktuellen Linie 7 herauskommt

gemeinsame Haltestelle Marientor


An den Hotels der Bahnhofstraße vorbei


vom Allersberger Tunnel kommt auch noch die Linie 8 hinzu




Am Bahnhof vorbei 

um die Ecke rein in den Celtistunnel



Haltestelle Celtisplatz in der Pillenreuther Straße


an der Kreuzung mit der Wölckernstraße stößt die 5 auf die Linie 6 und biegt nach Westen ab

und stoppt am Aufseßplatz mit Umstiegsmöglichkeit zur U1

 die Wölckenstraße heißt im weiteren Verlauf Landgrabenstraße 

5 und 6 fahren gemeinsam zur Christuskirche

zur gleichnamigen Haltestelle

danach trennen soch die Trassen wieder - die 6 fährt Richtung weiter

die5 biegt in die Gugelstraße nach Süden ab

Haltestelle Humboldtstraße



Blick nach Norden

An der Abzweigung der Markgrafenstraße befindet sich die Haltestelle Schuckertstraße

Blick zurück

hier im südlichen Teil der Gugelstraße sind die Haltestellen sehr gedrängt und die Schienen benötigen die ganze Straße - das vermittelt einen Eindruck, wie es viel früher einmal war

Haltestelle Siemensstraße

Haltestelle Lothringer Straße

sie befindet sich kurz vor der Frankenstraße (Südring)

auf die die Schiene Richtung Osten dann hinausführt

um dann kurz vor der Katzwanger Straße nach Süden abzubiegen

zur tieferliegenden grünen Haltestelle Frankenstraße

entlang der Katzwanger Straße nach Süden

ein Stück südlich verzweigt sich die Trasse  - ein Teil führt zum neuen großen Straßenbahndepot

der andere Teil muss unter der Katzwanger Straße hindurch

und kommt in der Mitte der Straße wieder heraus


Haltestelle Trafowerk



Kleine Wendeschleife auf der östlichen Seite auf Höhe des Trafowerks


Haltestelle Rangierbahnhof


über die lange Rangierbahnhofbrücke

unter der Brücke hindurch, die bald abgerissen und die Straße verbreitert wird

Südseite

hinaus in die Gartenstadt: die Bahn fährt links um die Ecke in die Julius-Loßmann-Straße

bzw. von hier aus gesehen rechts herum

Haltestelle Finkenbrunn



Haltestelle Südfriedhof


Haltestelle Saarbrücker Straße









stadteinwärts


die Bahn kann sich dank Vorrangschaltung leicht in die Mitte der Straße fädeln