Samstag, 4. September 2021

Neue Autohändler auf dem früheren Cebal-Areal

In der Kurve des Südwestringes, gegenüber den Bosch-Rexrodt-Werken befand sich jahrelang eine riesige Brachfläche, die trotz ihrer verkehrsgünstigen Lage nur schwer an Gewerbeinvestoren vermittelbar war. Dabei ist sie vom Standort her besser geeignet, als so manch andere seither in Angriff genommene Optionsfläche. Bis 2000 war dort das pleite gegangene Spraydosen-Unternehmen "Cebal" angesiedelt. Schon 2008 wollte dort BMW eine große Niederlassung bauen, was jedoch zunächst gescheitert war. Vor kurzem hat der Automobilhersteller ernst gemacht für die Bruttofläche von 44.000 qm. Immerhin werden dafür Zug um Zug die drei Niederlassungen draußen an der Regensburger Straße, an der Kilianstraße (Marienberg) und an der Witschelstraße aufgegeben, so lautet das Versprechen jedenfalls. Trotzdem bleibt das an der Südwestring-Kurve eine flächenmäßig sehr extensive Nutzung. Aber BMW könnte zu recht sagen: "Wenn es doch kein anderer nutzen wollte...". Eine Umwidmung der Gewerbefläche zu einer Mischfläche auch für Wohnanteile wollte wohl niemand ernsthaft verfolgen.

Auf dem kleineren Teil östlich der neue gebauten Max-Ottenstein-Straße ist schon länger etwas passiert: Peugeot brauchte für seiner Niederlassung an der südlichen Gustav-Adolf-Straße gegenüber BMW-Fläche nur etwa ein Drittel. Nördlich der Kurt-Triest-Straße hat inzwischen Edeka einen Supermarkt errichtet. Das letzte freie kleinere Stück wird sich der Autohändler Feser zunutze machen.

____________________

Nordwestansicht an der Gustav-Adolf-Straße

Blick stadteinwärts entlang der Nordflanke an der Bahnlinie nach Stein 

Mini gehört mit zum BMW-Konzern

Ansicht an der Ringkurve nach Norden







In der Max-Ottenstein-Straße

Oktober 2021: inzwischen steht alles voller Autos, die bewundert werden dürfen










am Nordostrand des Geländes ist noch einiges zu tun für BMW

Oktober 2021: inzwischen hatte sich auch das geändert


mit dem kleinen Weg hinter zum wilden Ausläufer der Eisenstraße an der Bahnlinie


umgekehrter Blick - rechts stehen jetzt überall Autos

anderes Ende des Weges

Eisenstraße Richtung Norden

das westliche Ende der Eisenstraße ist immer noch verwildert

gegenüber an dieser Sackgassenkehre stehen die BMW-Gebäude



der schmale Weg unter der Gustav-Adolf-Straße nach Westen ist noch wie immer - die alte Mauer ebenso

zurück an der Max-Ottenstein-Straße Blickrichtung stadtauswärts

linkerhand befindet sich die letzte freie Fläche


Das Schild ist zwar wieder weg, aber die Absicht ist noch da

andere (südliche) Ecke an der Kurt-Triest-Straße (r.)

Kurt-Triest-Straße nach Osten

Südseite

Nordseite

Februar 2022


April 2022


Juni 2022


August 2022

Nordseite
_____________________

Die Kurt-Triest-Straße endet in einem Kreisverkehr



nach Norden geht es auf den Edeka-Parkplatz

2019 war der Edeka-Laden bereits fertig


Blick von der Max-Ottenstein-Straße nach Osten



entweder hier hinten herum ...


... oder hier hintenrum ...



.. gelangt man über den Parkplatz der benachbarten Norma-Filiale ...

... auf die Schweinauer Hauptstraße hinaus


das "MyPlace"-Storegebäude an der Schweinauer Hauptstraße


und das Gewerbegebäude an der Ecke Südring und Schweinauer Hauptstraße

sind als erstes vor Ort gewesen

Dann kam der Peugeot-Händler ein Stück westlicher bis vor zur Max-Ottensen-Straße

_______________________

vor 2016


Juli 2016


Ende der Max-Ottensen-Straße




Kurt-Triest-Straße

Anfang der Max-Ottensen-Straße

An der Ringkurve


2018 : Blick von der Gustav-Adolf-Straße


Blick von Süden

Max-Ottenstein-Straße Richtung Norden



2019 erste Bautätigkeit




am Sackgassen-Ende der Max-Ottenstein-Straße ist inzwischen ein Weg geschaffen, der hinter dem Edeka durchgeht

April 2018: Edeka war bereits am Bauen


September 2018


das konnte man 2018 noch vermuten, der Edeka würde riesig und geht vor bis zur Kurt-Triest-Straße  Ecke Max-Ottenstein-Straße

2018 am Ende der Eisenstraße





2019 sah man auch von hier aus den ersten Rohbau wachsen








2020



Februar 2021



Mai 2021