Samstag, 25. September 2021

Klimahain 99

Zwischen Bayernstraße (Südring), Oskar-von-Miller-Straße und Volksfestplatz hat man am Nordrand des Volkspark Dutzendteich 2016 einen kleinen Hain fertig installiert. Mit im Boot war neben der Stadt die Fachzeitschrift „bi-GaLaBau“ und die Initiative „C2tree Klimabäume“. Angelegt wurde er bereits 2010 auf einer Wiese inmitten von altem Baumbestand und besteht jetzt aus 56 unterschiedlichen Baumarten bzw. einzelnen Bäumen.

99 bedeutet den durchschnittlichen ökologischen Fußabdruck eines jeden Menschen im Laufe seines Lebens: Für 9,9 Tonnen Kohlenstoffdioxid sind 99 Bäume notwendig, um das erzeugte Treibhausgas wieder zu neutralisieren. Die Bäume wurden von Firmen finanziert, die auf der Messe GaLaBau ausstellten. Es sind Bäume, die mit den Klimaschwankungen besser zurechtkommen, als die herkömmlichen Baumsorten.

____________________



September 2021






Mai 2018





Bayernstraße Richtung Osten - rechts die Hainfläche