Montag, 28. Juni 2021

Nürnbergs neue Fahrradstraßen:
1. Die Humboldtstraße

Vom westlichen Beginn der Humboldtstraße an der Gibitzenhofstraße bis zu ihrem Ende an der Allerberger Straße wurde durchgehend eine Fahrradstraße installiert. Das bedeutet Vorrang vor den motorisierten Verkehrsmitteln und freie Fahrt für Fahrräder, natürlich bis auf die wenigen Ampeln, die zu beachten bleiben. Da die zu enge Landgrabenstraße-Wölckernstraße keine Möglichkeiten für mehr sicheren Platz für Radfahrer bietet, solange man die Auto unbehelligt lassen will, ist dies eine akzeptable parallele Lösung. 

Die Fahrradstraßen

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Start an der Gibitzenhofstraße (quer)


Schleidenstraße von Süden

die querende Singerstraße


Einmündung der Heynestraße

Einmündung der Seuffertstraße und dahinter die Gugelstraße mit der ersten Ampel

Zwischen Gugelstraße und Tafelfeld-/Voltastraße hat man den Durchgangsverkehr für Vierrädriges unterbrochen

Tafelfeldstraße (l.) - Voltastraße (r.)

Bönerstaße links

die kreuzende Gabelsbergerstraße

Ammanstraße


am Kopernikus ist eine kurze Unterbrechung aber immerhin zwei Radweg - in jede Richtung einer

An der Pillenreuther Straße die zweite Ampel

Kreuzung mit der Bulmannstraße

Am Hummelsteiner Weg haben wir die erste Fahrradstraßenkreuzung Nürnbergs  

was den Autoverkehr anbelangt wurde sie entschärft
Man kann jetzt nur noch von Hummelsteinerweg von Süden her in die Humboldtstraße westwärts einbiegen (bzw. umgekehrt)

oder vom Hummelsteiner Weg von Norden her in die Humboldtstraße ostwärts (und auch hier wieder natürlich umgekehrt)

Am Humboldtplatz - rechts die Dovestraße

zickzack-kurvig an der Wirthstraße

Dallingerstraße

Kurz vor der Allersberger Straße

das gewohnte Bild mit der abgetrennten Radwegspur westwärts