Freitag, 25. Juni 2021

ARENA Nürnberg

Bevor diese Mehrzweckhalle in unmittelbarer Nachbarschaft des Stadions im Jahr 2001 fertiggestellt wurde, mussten die Fans des Eishockeysportes und es Eislaufens noch in das alte Linde-Stadion pilgern, das 1936 gebaut wurde und 2001 abgerissen wurde. An der Stelle steht heute das Einkaufszentrum Mercado.

Die 2011 noch einmal ausgebaut neue Arena am Zeppelinfeld hat drei Hallen (eine große Haupthalle und zwei kleine Nebenhallen). Sie wird dauerhaft genutzt von den Nürnberger Ice Tigers (Eishockey) und dem HC Erlangen (Handball). Außerdem finden diverse Sport-, Konzert- und Showveranstaltungen statt, sie wird für Tagungen sowie Ausstellungen genutzt und steht während der Eislaufsaison der Öffentlichkeit zum Schittschuhlaufen zur Verfügung. Das Fassungsvermögen beträgt für Konzerte 11.000 Plätze, für Handball 8.308 Plätze und für Eishockey 7.672 Plätze.

______________________

Ostecke





die Nebenhalle(n)


Zurück an der Südostseite



Karl-Steigelmann-Straße zwischen Arena (l.) und Stadion (r.)

Südecke





Nebenhalle(n) Südseite

Ansicht von der Zeppelintribüne