Sonntag, 6. Juni 2021

Bürgeramt am Südrand von Nürnberg

Umrahmt von Johannes-Brahms-Straße und Hans-Traut-Straße thront das Bürgeramt Süd im Ortskern von Katzwang. Es kann seit 1972 für diverse behördliche Angelegenheiten genutzt werden, ohne dass man dafür den weiten Weg in die Stadt auf sich nehmen muss. Es dient u.a. als Kfz-Zulassungsstelle, als Standesamt oder als Einwohner- und Ordnungsamt. In Großgründlach neben der St. Laurentiuskirche und an der Fischbacher Hauptstraße gibt es noch zwei weitere solche Außenstellen (Nord und Ost).

Das Gebäude, das früher einmal das Katzwanger Rathaus gewesen war (bis zur Eingemeindung des Ortes nach Nürnberg im Jahr 1972), steht nicht unter Denkmalschutz. Es wurde ab 2008 aufwendig umgebaut und renoviert. 

____________________

Von der Rennmühlstraße aus muss an in den unteren Teil der Johannes-Brahms-Straße einbiegen (der obere Teil ist kurioserweise ein Stück der Haupt-Durchgangsstraße durch den Ort)


Treppe zur Hans-Traut-Straße


ein Nistplatz für Störche


oben an der Hans-Traut-Straße


______________________

Bürgeramt Nord (r.) - Großgründlacher Hauptstraße 51

Bürgeramt Ost - Fischbacher Hauptstraße 121