Samstag, 26. Juni 2021

60er-Style am Westtorgraben

Am Westtorgraben wurde in den 60er-Jahren zwischen Kontumazgarten und Erler-Klinik ein für die damalige Zeit typischer Wohnhauskomplex mit Ladenzeile hingestellt. Aus heutiger Sicht hat die Anordnung der Läden einen gewissen Charme. Leider trägt die Lage direkt an der Straße mit dem engen, stets zugeparkten Gehweg zu keiner besonderen Attraktivität bei. Die paar Autos müssten weg und ein paar Allee-Bäumchen her. Die Anwohner haben ihre eigenen Stellplätze und die Altstadtbesucher sollten wie überall die vorhandenen Parkhäuser nutzen. Die Chance, dies während der Sanierung der Hallertorbrücke gleich noch mitzuerledigen wurde vertan.

_________________________

Westtorgaben von Süden




zu eng (un)dank ein paar Parkplätzen

die Treppen zum Kontumazgarten hinunter sind nicht weit

der Platz oben wurde im Rahmen der Generalsanierung der Brücke immerhin aufgefrischt


der mächtige Wohnhaus-Riegel dahinter

mit Parkplätzen und Garagen



das südlich anschließende Gebäude am Westtorgraben gehört zum Gesamt-Ensemble

Rückseite vom Kontumazgarten aus