Sonntag, 17. April 2022

Briefzentrum und Paketverteil-Basis

Bevor das privatisierte Unternehmen Deutsche Post sich in die Post für u.a. Briefe und so weiter und DHL für Pakete aufgeteilt hat, wurden noch Postsachen am Standort Kleestraße in der alten Poststadt abgewickelt. Das lange Postverteilgebäude ist nun ein Platz gehobenes Wohnen und die Postbetriebe sind an den Nordostrand von Langwasser gezogen. Passenderweise wurde eine von der Beuthener Straße abgehende neu gebaute Straße "Poststraße" genannt.

_____________________

An der Ecke Gleiwitzer Straße / Beuthener Straße

Kunst in Form eines steinernen Posthorns


Spätgeleerter Briekasten





Ein Stück weiter in der Beuthener Straße kann man in die Poststraße abbiegen


eine sehr lange Straße - linkerhand endet der Grundig-Gewerbepark

relativ weit vorn kommt ein Abzweig zum Briefzentrum








Fast am Ende der Straße kommt an einer auf den ersten Blick denkbar sinnlosen Position eine Bushaltestelle - aber der Bus hält erst an der Wendeschleife

Wendeschlefe

nach rechts zweigt ein Weg zur neuen Paketverteil-Basis ab




An der Gleiwitzer Straße ist hinter den Bäumen nicht viel zu sehen