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Donnerstag, 1. August 2019

Der Celtistunnel

Nicht die Pegnitz teilt Nürnberg trotz ihre Ost-West-Verlaufs in eine Nord- und eine Südhälfte. Es ist die Bahnlinie, die diese Aufgabe in der öffentlichen Wahrnehmung übernimmt. Ausgehend vom Hauptbahnhof und seinen 22 Gleisen zieht sich östlich bis St. Peter und westlich bis Steinbühl eine dicke mehrspurige Bahntrasse, die mehrere lange Tunnel bereits ab den 1880er-Jahren erforderlich machte. Diese wurden zwar für die damaligen Verkehrssituation großzügig gebaut, sind aber heute dennoch verhältnismäßig enge Nadelöhre. Weiter östlich und westlich teilen sich die Gleise in verschiedene Trassen oder enden.

Der Celtistunnel (offiziell Celtisunterführung) verbindet Galgenhof hinterm Bahnhof mit Tafelhof. Genau wie der Allersberger Tunnel ist er ein Walzträgerbau mit mittigem Eisenpfeilern aus dem Jahr 1906. Es ist der längste Tunnel unter den sieben .

Steinbühler Tunnel
Tafelfeldtunnel
Karl-Bröger-Tunnel
Celtistunnel
Allersberger Tunnel
Marientunnel
Dürrenhoftunnel

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Südseite zwischen Südstadtpark und Südausgang des Bahnhofs



das der Nelson-Mandala-Platz im Umbau ist, wird sich an dieser Stelle bald so einiges ändern

Vorzustand



im Tunnel


Nordseite zwischen Bahnhof und Eilgutstraße