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Samstag, 30. März 2019

Die Südstadt gleich hinterm Gleis - Teil 5: zwischen Allersberger Tunnel und Marientunnel

An den Bahngleisen ist eine Stadt meist am hässlichsten, was Bahnreisende zum Verdruss nicht nur des Fremdenverkehrsamtes oft feststellen müssen: Schäbige Hinterhöfe, Gleisgewirr oder Industriebrachen sind keine Seltenheit. Gerade auch die Südstadt, die ohnehin schon mit Imageproblemen kämpft, bleibt davon nicht verschont.

Vom Frankenschnellweg aus sollte eine vierspurige Straße entlang der Bahn zur Regensburger Straße führen sollte. Der Plan aus den 70er-Jahren wurde gottseidank 1984 wieder verworfen und die aufgekauften, brachliegenden Grundstücke entlang der Bahnlinie , die seit Ende des Zweiten Weltkrieges als Parkplätze genutzt werden, lagen für neue Ideen herum.

Quelle: Broschüre "Heinz Schmeißner zum 100. Geburtstag", Stadt Nürnberg, Stadtplanungsamt

Teil 1: Zwischen Frankenschnellweg und Steinbühler Tunnel (An den Rampen)
Teil 2: Zwischen Steinbühler Tunnel und Tafelfeldtunnel (Tunnel- und Schlossäckerstraße)
Teil 3: Zwischen Tafelfeldtunnel und Celtistunnel (Südstadtpark)
Teil 4: Zwischen Celtistunnel und Allersberger Tunnel (Nelson Mandela- Platz)
Teil 6: Zwischen Marientunnel und Dürrenhoftunnel (Regenburger Straße)

Während direkt Hinterm Bahnhof der Umbau des Nelson-Mandela-Platzes voranschreitet, wurden weiter östlich am Austritt der Allersberger Tunnels, wo die Allersberger Straße beginnt, schon bauliche Nägel mit Köpfen gemacht. U.a. sind auf dem Heumann-Pharma-Gelände Hunderte neuer Wohneinheiten entstanden. An der Scheurlstraße steht ein neues Wohnhaus und gegenüber des Heumann-Geländes steht in I-Live


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Allersberger Tunnel

Der Anfang der Allersberger Straße

Vom Hinterm Bahnhof aus auf die Allersberger Straße fallen die neuen Gebäude auf

Auf der Westseite steht das neue I-Live-Studentenwohnheim


Ansicht vom Allersberger Tunnel aus

davor noch eine Freifläche

die Straßenbahnhaltestelle Widhalmstraße zwischen dem i-Live und dem Heumann-Areal wurde auch gleich aufgemöbelt

nördlich des i-Live-Hauses, direkt am Tunnel stand bis vor kurzen noch dieses alte Gebäude 

für das sich wohl keine Renovierung lohnte und kein Denkmalschutz bestand

inzwischen ist auch dieses letzte alte Bauwerk weg
was an die leere Stelle kommt, ist noch unklar



schon länger fertig ist der Wohnblock gegenüber an der Ecke zur Köhnstraße - auf dem Gelände der ehemaligen Heumann-Pharma-Werke




Allersberger Kurve

Neubau an der Widhalmstraße





wieder entlang der Köhnstraße nach Osten



gegenüber an der Bahnlinie




an der Köhnstraße Ecke Scheurlstraße bestand bis vor kurzem noch eine Brachfläche





 und dieses sehr durchschnittliche Gebäude steht jetzt dort - an der Ecke bleibt vorerst eine Grünfläche, wie das Wandgemälde verdeutlicht


gegenüber ist das Marientunnel