Donnerstag, 21. Februar 2019

Unruhige Zukunft nach der Schöller Eiszeit

Das ehemalige Schöller-Gelände wird vom Nordwestring geteilt und gehörte zwei Unternehmen. Die Kühlhäuser im Norden besaßen Froneri-Schöller und die Produktionshallen im Süden der DMK-Tochter Rosen Eiskrem. Beide Firmen haben 2018 die Standorte aufgegeben. Der südliche Teil ist 12.700 Quadratmeter groß. Das Wirtschaftsreferat möchte dort - wer hätte es gedacht - Gewerbe unterbringen, da die Lage (Lärm) laut Aussagen wenig Spielraum lässt. Aber es geht wie in fast allen Fällen auch dort wohl um Geld.

Der weitaus größere Teil mit 5,1 Hektar ist der nördliche. Auch dort sollten kein Wohnhäuser entstehen. Stattdessen gab es lange Zeit Pläne, die Erziehungswissenschaften der Uni Erlangen-Nürnberg (FAU) dorthin zu verlagern, die bisher an der Regensburger Straße residiert. Außerdem sollte ein Gymnasium errichtet werden. 80 % der Fläche hätte die Uni benötigt.

Nun kam es doch anders, weil dem Freistaat Bayern vom Hamburger Investor May & Co-Holding die Fläche weggeschnappt wurde - und der hat andere Pläne. Daran beteiligt ist Gerd Schmelzers Alpha-Gruppe, das noch komplett bebaute Areal verwalten gewerblich (!) entwickeln soll.  verwalten und weiterzuentwickeln. Die leerstehenden Kühllager sollen angeblich an Logistik- und Produktionsfirmen vermietet werden. Froneri Schöller sollangeblich außerdem auch künftig seine Europazentrale samt Management und Vertrieb haben. Nichts wird also aus einer Neustrukturierung des Areals. Die schlimmen, grün angepinselten "Blechhallen" werden bleiben. Wo die Uni-Komplex nun hinsoll ist außerdem unklar. Das Gymnasium wird wohl in Langwasser an der Breslauer Straße realisiert werden. 


____________________


Südteil


An der Bucher Straße


Um die Ecke am Nordring




Rückseite an der Hufelandstraße

Durchgang zur Bucher Straße


an der Bucher Straße


Ehemalige Brücke am Nordwestring zwischen den großen Teilen


der Nordring ist an dieser bisher nur zum Durchfahren geeignet

eine Vorstudie zur Weiterentwicklung?
Quelle: iq-projektentwicklung

Nördlicher Teil

um die Ecke an der Düsseldorfer Straße


zwischen den Anwohnern an Kölner-, Krefelder- oder Düsseldorfer Straße und dem Ungetüm ist  ein kleiner Park





die Bewöhner der kleinen Häuschen am Thoner Weg haben es seit jeher nicht leicht ...


.. .Wohnen im Schatten von Hallen und Lkw



wenigstens die Waschbetonscheußlichkeit kommt hoffentlich bald weg


Das Bürogebäude im Nordteil


wird wohl die Firmenzentrale bleiben