Mittwoch, 20. Februar 2019

Reste vom Märzfeld

Als Teil des Reichsparteitagsgeländes hätte am Südwestende der Großen Straße das Märzfeld fertig werden sollen. 1938 wurde mit dem Bau begonnen, der nie fertig wurde. 955  x 611 Meter (also ca.58 ha) groß, sollte es umsäumt werden von 14-Meter-Tribünen und 24 Türme (11 waren zum Baustopp 1939 vorhanden).

250.000 Zuschauer sollten am Rand Platz nehmen. Südwestlich des Feldes ist heute noch der Bahnhof Märzfeld bzw. Bahnhof Langwasser an der Ringbahn. Geplant waren von den Nazis Kriegsspielen und das übliche Herummarschieren, worauf schon der Name (abgeleitet vom Kriegsgott Mars) hindeutet.

Die Fläche nahm damit einen Großteil des nördliche Teils des heutigen Langwassers ein. Die US-Army nutzte den Torso noch eine zeitlang als Lager und Übungsplatz. 1966 wurden die Türme schließlich gesprengt. Ab 1972 hatte die Bautrupps von Langwasser immer wieder mit Fundamentresten zu tun.

Mittlerweile ist nur ein kleiner Teil des Fundaments übrig, bzw. für die Öffentlichkeit konserviert und zwar am Hermann-Thiele-Weg, der von der Karl-Schönleben-Straße zwischen der Nachbarschaft S und T (noch im Entstehen) am Langwassersee vorbei zur Nachbarschaft R führt.

Langwasser-Bach


______________________






Hermann-Thiele-Weg

das Gelände östlich des Weges ist abschüssig und gepflegt


unten verläuft der Langwasser-Bach










auch am südlicher liegenden Langwassersee sind am Ufer Steinreste zu sehen


  
Hermann-Thiele-Weg nahe der Karl-Schönleben-Straße

die Nachbarschaft T, als letztes Bauprojekt in Langwasser, ist noch eine Baustelle 
inklusive Neubau Bert-Brecht-Schule und Sportflächen

Stand November 2019