Donnerstag, 28. Juli 2022

Nahversorgungsengpass
in der Gartenstadt behoben

Die Gartenstadt (im weiteren Sinne) ist mit Nahversorgung eine Weile nicht gut gesegnet gewesen. Als der alte Edeka an der Julius-Loßmann-Straße Ecke Johann-Krieger-Straße dicht machte und abgerissen wurde, wurde es noch düsterer. Schon zuvor ist die Norma im Gebäude des Roxy-Kino verzogen. Immerhin hat dafür einige Zeit später eine Filiale an der Minervastraße Ecke Finkenbrunn als Ersatz neu aufgemacht. 

Da war es schon immerhin gut gewesen, dass es am westlichen Anfang des Schießplatzwäldchens Deidesheimer Straße Ecke Schießplatzstraße noch den zweiten Edeka gab, bzw. wieder gibt, denn er wurde auch vor einer Weile abgerissen und eine zeitlang aufwendig erneuert. Nun erstrahlt er in schicker Holzverkleidung zweistöckig. Mit zwei Nahversorgern auf beiden Seiten der Gartenstadt ist wenigstens nun wieder eine grundsätzliche Versorgung gewährleistet, wenn auch nicht so ganz fußläufig. Ein bisschen Hoffnung ruht noch auf der Ecke Johann-Krieger-Straße, die die Mitte abdecken würde, aber das sieht es im Moment nicht gut aus.

____________________

Schießplatzstraße (r.) Ecke Deidesheimer Straße (l.) - runderneuert wörtlich genommen




zum Schießplatzwäldchen

noch im September 2021 



keine Norma mehr im Roxy-Haus


aber inzwischen wieder westlich an der großen Kreuzung am Finkenbrunn


Februar 2020: die Stelle, an der früher der Edeka an der Johann-Krieger-Straße stand, kann man vermutlich vergessen

September 2021

alles sehr zäh - Container für kaum Tätigkeit

April 2022

Juli 2022: die Container sind wieder weg - was da auch immer gerade auf der Ebene entsteht, scheint von der Fläche her zu klein für ein Ladengeschäft zu sein