Freitag, 7. Januar 2022

Wohnburg am südlichen Thumenberger Weg

In dem seit etlichen Jahren brachliegenden unbebauten großen Bogen, den der kurvige und abschüssige Thumenberger Weg in seinem südlichen Teil hinter der Regionalbahnlinie nach Lauf macht, baut die Münchener P&P Real Estate GmbH seit einiger Zeit einen massiven Wohnkomplex, der in sich verschränkt sein wird und dadurch einen halboffenen Innenhof ausbilden wird. Zu den Wohneinheiten kommt kleines Versorgungsgewerbe wie Praxen und Lädchen.

Vor 13 Jahren sollte dort noch ein Lidl gebaut werden, aber der Lebensmittelkonzern hat die Fläche beleidigt wieder abgestoßen, da den Bauvorstellungen/-wünschen nicht entsprochen wurde. Die Anwohner bis zur Dr.-Carlo-Schmid-Straße hinüber, die Äußere Sulzbacher Straße vor, die Erlenstegenstraße hinter oder den Thumenberger Weg hinauf müssen sich eben weiter mit dem ALDI begnügen, der neben der Branntweinmonopol-Baustelle steht und in dieses Wohnareal später integriert wird - oder mit der Benzinkutsche zum Großeinkauf in der Center-Meile an der Laufamholzstraße pilgern.

________________________

August 2022 - erste Mieter/Eigentümer ziehen ein

Ein Terassenstück entsteht vor dem Thumenberger Weg


Westseite

Südseite

Juni 2022





April 2022

So soll das fertig aussehen, wie man auf einem Plakat erkennt


Ostseite 

Westseite an der Martin-Albert-Straße

fertige Nordseite an der Bahnlinie

Januar 2021: die Martin-Albert-Straße hinauf

Westseite 

Entlang der Südseite


Nördlich der Eisenbahnbrücke

Nordseite


Ähnlich wie bei den Häusern nebenan in der Martin-Albert-Straße wird an die nördlichen, an der Bahn liegenden Fronten keine größere Gestaltungsfreude verschwendet

Vorzustand noch 2017




März 2020


November 2020


Februar 2021



März 2021

Juli 2021


Altes Gewerbe südlich am Thumenberger Weg



Modernes Gewerbe schräg gegenüber

malerische Eisenbahnbrücke halbrundherum