Freitag, 17. Dezember 2021

Müllverbrennen in Nürnberg

In früheren Zeiten war noch möglich, privaten Müll selbst anzuliefern und in den großen Schlund der Anlage, die damals noch Am Pferdemarkt stand, werfen. Seit 1969 stand dort die alte "Mülloper" bis 1991. Die Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg (ASN) - dieser städtische Betrieb hieß früher Stadtreinigungs- und Fuhramt - betreibt auch die neue Anlage im äußersten nordwestlichen Schweinau, eingeklemmt in die Verzweigung der Bahnlinien nach Roth und nach Stein.  

Angenommen wird Restabfall aus Haushalten und aus Gewerbebetrieben von Nürnberg, Fürth und Schwabach, sowie den Landkreisen Nürnberg und Fürth, angeliefert von den Müllabfuhren. Gewerbebetriebe können brennbare Abfälle nach vorhergehender Absprache selbst anliefern, private Haushalte dürfen das nur in Ausnahmefällen. Das Minimum der Verbrennungsgebühr beträgt 24 Euro.

___________________

Hauptanfahrt an der Hinteren Marktstraße

direkt neben der Bahnlinie nach Roth

Blick durch die Kleingärten an der Hinteren Marktstraße


Über diesen langen Fuß-/Radweg, der kurz hinter der Hinteren Marktstraße von der Hans-Schmidt-Straße abzweigt ...




... kommt man an der westlichen Seite der Anlage vorbei



ein schmaler Weg zweigt nach Süden ab und führt durch die Kleingärten direkt zur Hinteren Marktstraße






zurück am großen Weg


Blick zurück

Blick nach Norden



Parkende Müllautos






Am Ende dieses Weges geht es unter der Eisenbahnlinie nach Stein hindurch

nach St. Leonhard

auf der anderen Seite der Trasse


vom Pferdemarkt aus