Sonntag, 1. März 2020

Die geplanten Schlenkhöfe

Die Brachfläche zwischen Hintermayrstraße (Nordostring) und Fraunhofer Straße in Maxfeld wird demnächst geschlossen. U.a. sollen Studentenwohnungen errichtet werden. Die HP Elfte Vermögensverwaltungs GmbH & Co. KG, Carl Schlenk Aktiengesellschaft ist Bauherr. Das freistehende Gebäude, in dem früher das Gasthaus "El Torero" war, wird abgerissen, ebenfalls der Holzschuppen an der Fraunhofer Straße. Wie mit der Brandschutzwand verfahren wird, an der seit Herbst 2017 der Tiergartenverein mit einem großflächigen Bild des Künstlers Christian Rösner "Für Vielfalt in Nürnberg" wirbt, ist noch nicht klar. Die Ecke trotz des Bildes so unfertig zu lassen, erscheint angesichts der exponierten Lage unbefriedigend. Allerdings ist dort ach nicht viel Platz für eine sinnvolle bauliche Lösung.

______________________

Kreuzung Nordostring mit der Äußeren Bayreuther Straße - Nordecke

Die fragliche Brandmauer


vor der Bemalungsaktion

Das gelbe Gebäude wird verschwinden



hier rechts im Bild - links die Rückseite der Fraunhofer Straße




dieser Holzschuppen verschwindet auch


In der Fraunhofer Straße

Anfang Juni 2022 ist die Scheune abgebrannt


dieser Plan von Büscher Architekten zeigt drei L-förmige Gebäude, die sich über drei Parkplatzteile ersteckt




auch die Garagen im Hintergrund kommen weg


das Haus an der Ecke Steigerwaldstraße bleibt