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Donnerstag, 25. April 2019

Der alte Ludwigskanal

Der alte, außer Dienst gestellte, Ludwig-Donau-Main-Kanal ist noch in viele Abschnitten erhalten. Erbaut wurde er zwischen 1836 und 1846. Auf Nürnberger Stadtgebiet folgt der Frankenschnellweg über mehrere Kilometer seinem Kanalbett. Ein sehr malerisches Teilstück ist südlich der Gartenstadt zwischen Finkenbrunn und Saarbrückener Straße zu bewundern. Nach einer Unterbrechung durch die Südwesttangente geht es dann Richtung Worzeldorf und immer weiter nach Südosten. (zu Wikipedia)

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Ab dem Wacholderweg Richtung Südosten ...

... ist das Wiesenstück südlich der Gartenstadt bis zum Finkenbrunn ein ausgetrocknetes und aufgefülltes Kanalbett

Auf der nordwestlichen Seite des Wacholderweges ist noch ein kleiner Zipfel Wiese ...


ab dann war das Kanalbett dort, wo heute der Frankenschnellweg verläuft.

weiter Richtung Südosten


die ehemalige Schleuse mit der Nummer 73 ist sogar noch zu sehen

Schleusenwärterhaus




erst ab dem Finkenbrunn ...

... beginnt der Kanal

mal mehr oder weniger trüb





Ein Highlight ist diese alte Steinbrücke











Schleuse Nummer 72 

mit Schleuesenwärterhäuschen


sehr enge Angelegenheit







eine dicke Unterbrechung gibt es an der Kreuzung Marthweg mit der Süwesttangente


weiter Richtung Worzeldorf geht es auf der anderen Seite

neben der Schleuse Nummer 71 gleich zu Anfang des Kanalstücks gibt es ein kleines Ausflugslokal

und es folgen weitere Schleusen - hier Nummer 70



Wärterhäuschen bei Schleuse Nummer 70


Schleuse Nummer 69 hat kein Häuschen mehr



Schleuse Nummer 68



kurz danach bei Worzeldorf wird der Kanal breiter


es handelt sich um einen kleinen Hafen
Schiffswendeplatz, mit Kran - Werkslände des Holsteinbruches und Steinbrüchleins


die Spitzwegstraße ist direkt über die Schleuse 67 gebaut


Schleusenteilstück auf der anderen Seite




weiter Verlauf des Kanals nach Wendelstein

Schleuse Nummer 66


Richtung Landkreis Roth