Sonntag, 23. Juni 2019

Palmenhof an der Stadtmauer

Die Älteren können sich noch erinnern, dass der schmale Streifen zwischen Polizeipräsidium und Spittlertormauer an der Schlotfegergasse als kriegszerstörte Landschaft bis auf wenige alte Häuser nahe des Fürther Tors hauptsächlich ein wilder Parkplatz war. Nur direkt an der Mauer stand ein Etablissement mit Pappflügeln, dass sich "Rote Mühle" nannte. Diese Baulücke ist seit einiger Zeit durch den "Palmenhof" (eine Mischung aus Studenten- und Senioren-Wohnheim) geschlossen.

Update: der Bau eines Acht-Parteien-Hauses plus Kindergarten hat auf der einzig freien Grünfläche an der Mauer plangemäß begonnen. Das wird recht finster werden so knapp hinter der Mauer. Nichts gegen Wohnungsbau - im Gegenteil, aber für acht Wohnungen die bisher noch etwas luftigere Ecke verstopfen, während man woanders einfach einen Stock mehr draufsetzen könnte?

_______________________

Betzengäßchen in der Mitte: Links Studenten - rechts Senioren





gegenüber fahren die Polizeiautos ein und aus



Ecke Dr.-Kurt-Schumacher-Straße: das aufgemöbelte alte Kunsthaus


die Spittlertorauer steht dicht an den Hauswänden

das ist an dieser Stelle ein bisschen duster

ein kleines Türchen lässt einen in den Zwingergarten hinaus


alte Bausustanz an der Südwestspitze des Areals



Rückseite der Kappengasse - sie bildet die Nordwestseite des länglichen Dreiecks
auf dieser freien Fläche rechterhand wird jetzt die WBG ein 8-Parteien-Haus plus Kindertagestätte errichten - die Anwohner sind ob dieser Nachverdichtung entrüstet



Deckel über der Tiefgarage und Feuerwehrzufahrt müssen natürlich bleiben


Vorderseite


Ansicht vom Spittlertorgraben